Kuhmilch soll die Knochenstärke und Vitaminaufnahme verbessern. Daher ist sie seit geraumer Zeit beliebt und verbreitet. In den letzten Jahren kam die fettarme Variante dazu, was einen zusätzlichen Hype um Kuhmilch auslöste. Aber ist dieser Hype gerechtfertigt?
Fakt ist, dass Kuhmilch den pH-Wert unseres Körpers sättigt. Der Körper korrigiert dies, indem er das Kalzium in unseren Knochen benutzt, um diesen Effekt zu neutralisieren. D.h. Kuhmilch enthält zwar Kalzium, ihre Einnahme verursacht tatsächlich aber ein Kalziumdefizit. Das Resultat ist - konträr zum Marketing-Versprechen- eine Reduzierung der Knochenstabilität. Fettarme Milch hat zudem ein folgenschweres öffentliches Missverständnis ausgelöst. Der gesättigte Fettanteil ist reduziert, aber der Zuckeranteil ist zugunsten des Geschmacks deutlich erhöht. Viele Ärzte verknüpfen die überhöhte Einnahme tierischer Milch neben Laktoseintoleranz sogar mit verschiedenen Allergien, Herzerkrankungen, Sinusitis, Hautausschlägen, Akne, Diabetes und Ohrenentzündungen.
Niemand kann bestreiten, dass Kuhmilch eine ausgezeichnete Nahrungsquelle für Kälber ist. Aber im Gegensatz zu dem Menschen trinken Kälber, sobald sie entwöhnt sind, nie wieder Milch. Darüber sollte man nachdenken.
"Es ist für Menschen nicht natürlich Kuhmilch zu trinken. Die menschliche Milch (Muttermilch) ist für den Menschen. Kuhmilch ist für Kälber. Sie brauchen weder Kuhmilch noch Rattenmilch, Pferdemilch oder Elefantenmilch. Kuhmilch ist eine fettreiche Flüssigkeit, die exquisit dafür entworfen wurde, um ein Babykalb zu einer Kuh wachsen zu lassen. Das ist die Aufgabe von Kuhmilch und nichts anderes!" (Dr.med. Michael Klaper)
Gibt es gesunde und nachhaltige Alternativen?
Nur weil Kuhmilch keine gesunde oder nachhaltige Wahl ist, müssen wir nicht auf Milch verzichten. Es gibt mehrere alternative Milchoptionen auf dem Markt, welche aus Pflanzen gewonnen werden. Hierzu gehören Hafer-, Mandel-, Soja-, Reis- oder Hanfmilch. Keine schmeckt wie Kuhmilch, sondern nach Ihren pflanzlichen Inhaltsstoffen. Einige sind sehr lecker und alle sind wesentlich gesünder.
Die nachhaltigste und nährstoffreichste pflanzliche Milch ist die Milchalternativer aus Speisehanf. Sie weist die höchste Nährstoffdichte und beste Klimabilanz auf (siehe dazu auch: Warum ist Hanf ein Superfood?).
Wir freuen uns über Ihre Meinung.