Stoffwechsel

Stoffwechsel

Das Thema Stoffwechsel ist ein viel beschriebenes, dennoch oder gerade deswegen trauen wir uns daran.

Das größte Stoffwechselorgan des menschlichen Körpers sind seine 654 Muskeln. Sie haben maßgeblichen Einfluss auf unsere Vitalität, Lebensqualität und eben den Stoffwechsel. Leider werden Muskeln oft mit Gainer-/Massetraining assoziiert. Darum geht es aber mit Nichten. Vielmehr sprechen wir über Muskeln und deren Biochemie im Bezug auf den Stoffwechsel. 

Muskeltraining (geringe Belastung möglichst vieler verschiedener Fasern mit möglichst häufigen Wiederholungen) und Trainingspausen (mit zunehmendem Alter öfter werdend), sowie ausreichende Zufuhr von biologisch wertigen Bausteinen (Proteine, Aminosäuren, etc.) & ein biorhythmischer Tagesverlauf sind das Fundament eines gesunden Stoffwechsels. Es ist keine Raketenwissenschaft.

Mit zunehmendem Alter wird Muskeltraining zunehmend wichtig. Hierfür muss man nicht ins Fitness-Studio, Joggen, etc.  Leichte sportliche Betätigungen sind vollkommen ausreichend, sofern diese regelmäßig und ganzheitlich durchgeführt werden. Die Regelmäßigkeit ist wichtig, da jeder Muskel eine limitierte Lebensdauer von 12-15 Jahren hat und sie die wichtigsten Organe (z.B. Gehirn, Leber, Niere, Darm, Bauchspeicheldrüse, etc.) direkt beeinflussen.

Wenn Muskeln das Schloss zu gesundem Stoffwechsel sind, dann ist eine ausgewogene Ernährung der Schlüssel dazu. Wertige Ernährung, reich an Aminosäuren, ermöglicht den effektiven Muskelaufbau, deren Regeneration und Erhalt.

Bei Fragen bitte fragen (siehe nachfolgendes Kontaktformular) - wir nehmen uns gern die Zeit detaillierter dazu per privater Nachricht zu berichten.


Wir freuen uns über Ihre Meinung.

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen